Jahresthema 22/23
Hier sind einige Gedanken zu unserem Jahresthema für Sie, liebe Eltern, um Ihnen die Möglichkeit zur gedanklichen Auseinandersetzung mit der Thematik zu geben.
Dadurch erhalten Sie auch Informationen über das, was wir für dieses Kindergartenjahr planen.
Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen! Von Anfang an erobern wir die Welt mit unseren fünf Sinnen. Die Schulung der Sinne ist von Beginn an ein aktives Geschehen, die Basis allen Lernens und Verstehens.
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich ein „Sinneswandel“ vollzogen - von einer zuvor naturnahen Sinneswelt zu einer von Theorie und Technik geprägten Verstandeswelt.
Jedoch hat der Mensch ein Bedürfnis nach naturbezogenen, unmittelbaren Sinneserfahrungen.
Wir wollen uns in diesem Kindergartenjahr sehr bewusst mit diesen unmittelbaren Sinneserfahrungen auseinandersetzen.
Vielleicht gelingt es auch Ihnen zuhause die Ursprünglichkeit wieder zu entdecken.
Schauen wir in die Natur. Welche vielfältigen Gerüche, Farben, Geräusche, Oberflächen gibt es zu entdecken? Ein Spaziergang im Wald, in der Natur bietet da vielfältige Erfahrungen. Geben wir wieder dem Spiel mit Sand, Wasser den Vorzug und lassen das Handy, den Fernseher öfter mal in Vergessenheit geraten.
Die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens liegt auf der Hand. Im Wechselspiel der Sinne, denn einer kommt niemals allein, schulen wir die Wahrnehmung, trainieren das Gehirn, gewinnen Erfahrung, Sicherheit und Selbstbewusstsein.
Alles was bei Kindern an ausgiebiger Bewegungs-und Körpererlebnisse vernachlässigt wird, geht ihnen als wertvolle Entwicklungszeit verloren.
Im Alltag im Kindergarten bieten wir alle Tage vielfältige, sinnliche Angebote. Denn eine ausschließlich
konsumierende Haltung bringt außer dem Unterhaltungsfaktor kaum Lerngewinn.
Wir können die ständige Reizüberflutung, den Konsum- und Konkurrenzzwang in dem unsere Kinder aufwachsen, nicht wirklich ändern.
Deshalb ist es wichtig, so viel und so oft als möglich, sinnliche Abwechslung ins Leben der Kinder zu bringen.
Unser Angebot im Kindergarten richtet sich stets nach den Bedürfnissen der uns anvertrauten Kinder. Wir lassen uns auch von den Ideen und Einfällen der Kinder beeinflussen und das Mitspracherecht der Kinder leitet unser Tun.
Was aber werden die Kinder nun in diesem Jahr erwarten können?
- Die Natur immer wieder mit allen Sinnen erkunden: bewusstes Hantieren mit Sand und Wasser , beim Spaziergang die Geräusche der Vögel wahrnehmen, wie riechen die Blätter des Herbste uvm.
- Durch bewusstes Schauen die Bedürfnisse anderer wahrnehmen setzt selbstständiges Denken voraus
- Sinneseindrücke gewinnen wir auch beim Kochen und Backen
- Den eigenen Körper wahrnehmen, kennenlernen. Zu spüren was einem gut tut
- Musik und Tanz, sind wichtige Faktoren in unserem Leben um uns wohl zu fühlen, kreativ zu werden usw.
- Die Malerei, Kunst, Kreativität kann Ausdruck unserer Empfindungen sein. Wir lernen einige Künstler kennen und gestalten selbst.
- Die Natur schenkt uns Wunderbares. Mit allen Sinnen genießen wir die Früchte, Samen und alles was daraus entsteht. (Brot, Suppe, ..)
Uns allen wünschen wir nun ein sinnvolles, besinnliches Kindergartenjahr, aber vor allem ein Jahr mit viel Sinn für Humor und Freude!
Herzlichst Ihr Team aus dem Kindergarten Christkönig